Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schuljahr 2022/23 hat begonnen und wir stehen Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Als Schulpsychologinnen sind wir eine Anlaufstelle für die Fragen und Probleme der Schüler:innen. Wir können in vielen Fällen selbst weiterhelfen, verweisen aber auch an kompetente Fachkräfte, falls dies notwendig sein sollte.

Alle oberfränkischen Realschulschulpsychologinnen müssen eine große Zahl an Schüler:innen betreuen und stehen somit auch mehreren Kollegien mit Rat und Tat zur Seite. Im laufenden Schuljahr bin ich für 5 Realschulen und über 3500 Schüler:innen zuständig. Dies wird unweigerlich zu längeren Wartezeiten führen.

Wir bitten Sie um Verständnis und versichern Ihnen, dass wir unser Möglichstes tun, um den Schüler:innen möglichst zeitnah helfen zu können.

Wir möchten Sie deshalb bitten, bei Schwierigkeiten und Problemen zeitnah Kontakt aufzunehmen. Je früher wir die Dinge in Angriff nehmen können, umso schneller sehen Sie Erfolge.

Zu Schuljahresbeginn erreichen uns sehr viele Anfragen, die sich vor allem auf den Bereich der Lese-Rechtschreibstörung beziehen. Wir wissen, dass wir zu diesen Zeiten nur sehr schwer zu erreichen sind. Die Bescheide aus den Vorjahren gelten so lange weiter, bis es von uns eine neue Einschätzung gibt. Voraussetzung ist nur, dass Sie einen Antrag für das laufende Schuljahr gestellt haben.

Während aller Beratungstermine ist es uns wichtig, uns ganz auf die Anliegen der Ratsuchenden zu konzentrieren und deshalb können wir zwischendurch nicht ans Telefon gehen.

Beratungen finden vormittags und nachmittags statt, immer wenn wir keinen Unterricht oder Telefonsprechzeit haben.

Bitte vereinbaren Sie die Gesprächstermine ausschließlich telefonisch und zu den angegebenen Zeiten!

Während der Schulzeit habe ich

am Montag                   von 09:40 – 11:00 Uhr oder
am Mittwoch                von 12:15 – 13:00 Uhr oder
am Donnerstag             von 08:10 – 09:00 Uhr

Zeit zu telefonieren.

Sie erreichen mich unter 09191 73619919. Sollte der angeschlossene Anrufbeantworten auf das Diensthandy verweisen, wählen Sie bitte 0157 36003415.

Im laufenden Schuljahr 2022/23 betreue ich folgende Realschulen:

• Forchheim
  • Hirschaid
  • Gräfenberg
  • Ebrach und
  • Ebermannstadt

Vielen Dank für Ihr Verständnis, bitte bleiben Sie gesund!

C. Gagel

Beratungsrektorin als Schulpsychologin