„Wir schauen nicht weg!“

Beim Tag der offenen Tür am 05.05.2012 erhielt die Steigerwaldschule die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Profillogo 2

Überbringer der guten Nachricht war der Landeskoordinator Bayern-Nord der Initiative, Stefan Lutz-Simon. Die Patenschaft des Projektes übernahmen Vertreter der Brose Baskets. In seiner Begrüßungsrede hob Schulleiter Manfred Hußlein hervor, dass die Steigerwaldschule sich gegen jegliche Form von Mobbing und Diskriminierung stark mache. Lutz-Simon untermauerte dies, indem er betonte, dass Schüler- und Lehrerschaft mit ihrer Unterschrift drei Versprechen fortwährend unterstützten: Zum einen setze man sich für langfristige Projekte ein, die Diskriminierung und Rassismus überwinden. Zum anderen ergreife man Position, sobald diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt würden. Als letztes Versprechen verpflichte man sich dazu, einmal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierung durchzuführen. Im Anschluss daran erklärte Alexandra Reisch (Klasse 10c), die die Haltung der Schülerschaft repräsentierte, dass sich aus der 8. Jahrgangsstufe sechs Schülerinnen und Schüler für eine nachhaltige Arbeit zur Initiative „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu Coaches ausbilden lassen wollen. Daraufhin erläuterte sie kurz das bereits an der Schule durchgeführte Projekt „Wert(e) schätzen“ und präsentierte das Schulgewinnervideo. Hier sollten Idealvorstellungen einer gelingenden Schulgemeinschaft an Beispielen wie „Toleranz“ und „Vertrauen“ veranschaulicht werden. Daraufhin bedankte sich Norbert Sieben, Präsident der Brose Baskets, für das Patenschaftsamt und machte deutlich, dass die Mannschaft ein leuchtendes Beispiel dafür sei, wie man ohne Rassismus leben könne. Seit 40 Jahren sei dieses Team nun in der Bundesliga und dabei agierten Spieler aus verschiedensten Regionen der Welt miteinander. Hier stünde der Teamgedanke eindeutig im Vordergrund, gleichgültig welche Hautfarbe oder Religion ein Spieler habe. Denn schließlich hänge der Wert eines Menschen nicht von der Herkunft, sondern vom Charakter der Person ab, so Sieben. Zur Würdigung der Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bekam die Steigerwaldschule stellvertretend von John Goldsberry, Maurice Stuckey und Norbert Sieben ein handsigniertes Trikot und einen Gutschein über einen Besuch der gesamten Mannschaft der Brose Baskets an der Realschule in Ebrach überreicht.