„Was bedeutet Fachlehrersystem?“, „Was ist eine Seminarschule?“ – diese und andere Fragen konnten die Viertklässler nach der Schulhausrallye locker beantworten, wurden sie doch zuvor von den eifrigen Schülerinnen und Schülern der Klassen 5c und 6c exklusiv in Kleingruppen durch das Schulhaus geführt. Überaus groß war das Interesse für die diesjährige Softstep-Veranstaltung am Ende des Schuljahres. So durften an drei Tagen insgesamt 54 Viertklässler zusammen mit ihren Klassenlehrern von Frau Braun und Frau Krug begrüßt werden. Nach dem Rundgang im Schulhaus konnten die zukünftigen Realschüler dann zeigen, dass sie sich schon richtig gut auskennen an ihrer neuen Schule. „Nun sind die Kinder gut vorbereitet und brauchen am ersten Schultag keine Angst haben vor der neuen Umgebung!“, betonte die Lehrerin der Klasse 4a der Grundschule Burgwindheim, Katharina Sickmüller. Als äußerst gewinnbringende Veranstaltung bezeichnete sie das Angebot, da die Kinder am ersten Schultag sehr aufgeregt sind. Am meisten Sorge bereitet ihnen, sich zu verlaufen und nicht rechtzeitig im richtigen Klassenzimmer zu sein. Dass das gar nicht schlimm ist und die Kinder von den Tutoren in den ersten Schultagen begleitet werden, beruhigte alle. „Jetzt freue ich mich auf den ersten Schultag und habe ein richtig gutes Gefühl!“, stellte eine Schülerin erleichtert fest.

Da der Übertritt von der Grundschule in die 5. Klasse eine große Umstellung für die Kinder mit sich bringt, gibt es das Angebot, unsere Schule am Ende des Schuljahres noch einmal zu besuchen, seit vielen Jahren. So werden die Kinder z.B. an der weiterführenden Schule in jedem Fach von einem anderen Lehrer unterrichtet, wechseln nach jedem Fach das Klassenzimmer und haben insgesamt auch mehr Fächer auf dem Stundenplan. Finden wir dann auch unser Klassenzimmer? Wie kommen wir in den Biosaal? Wo sind die Toiletten? All diese Fragen wurden beantwortet und am Ende gingen alle mit einem Lächeln, begleitet von Vorfreude auf den ersten Schultag, zurück in ihre Grundschule. (kd)