Im Zuge des Profilfachs „Forschen“ an der Steigerwaldschule Ebrach haben 19 Mädchen und Jungen der Klasse 5c am ZEITleo Weltretter Wettbewerb teilgenommen.

Entstanden war die Projektidee unter Leitung der Physiklehrkräfte Frau Marina Hofmann und Frau Johanna Marsching, als sich die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Vorschläge zur Weltverbesserung austauschten. Das Thema „Tierquälerei durch gefährliche Fleischköder“ lag den Jugendlichen besonders am Herzen, da in der örtlichen Tagespresse immer wieder davon berichtet wird. Somit entschieden sie sich, einen Roboter zu entwickeln, der die gerade für Hunde gefährlichen Köder aufspüren und beseitigen soll. Über GPS werden die Koordinaten der Fundstelle an eine App gesendet, um betroffene Hundebesitzer in dieser Gegend zu warnen. Der Roboter „KB 5c“ ist mit Solarzellen ausgestattet, um den verbauten Akku jederzeit umweltfreundlich wieder laden zu können. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse waren sehr an den physikalischen und technischen Facetten interessiert und hoffen nun auf die Teilnahme an der Preisverleihung in Hamburg.

Johanna Marsching