Wenn um 7.30 Uhr aus einem weißen Transporter von eifrigen Schülerinnen und Schülern Bühnenbilder und Kostüme geladen werden und in die Turnhalle gebracht werden und dabei auch noch Englisch gesprochen wird, ist das White Horse Theatre zu Gast. Nach drei Jahren Pause konnte die Englisch-Fachschaft endlich wieder das englische Theater an unserer Schule begrüßen. Für die Schülerinnen und Schüler der 5.-7. Klassen wurde „The Green Knight“ gespielt, die Klassen 8-10 sahen „Missing Maths“.

The Green Knight erzählt eine Geschichte vom Hofe des legendären King Arthur.
Ein überdimensional großer Ritter, in grün gekleidet, fordert Arthurs Ritter zum Kampf heraus. Sir Gawain nimmt die Herausforderung an, bemerkt aber erst zu spät, dass der grüne Ritter ein Zauberer ist. Ein wildes Abenteuer durch finstere Wälder und eisige Berge beginnt, bis sich am Ende die beiden Rivalen gegenüberstehen.
Wie kann der ehrenwerte Sir Gawain in dieser Welt der Tricks und Zauberei gewinnen?

Das aktuelle Stück „Missing Maths“ stell und vier junge Menschen Lee, Sandra, Dave und Penny vor, die die Welt retten möchten. Inspiriert durch „Fridays for Future“ argumentieren und diskutieren sie, um dann zu demonstrieren und marschieren. Ihr Ziel ist es,  die Welt in einem besseren Zustand zu hinterlassen als sie diese vorgefunden haben…

Und wenn sie Aufmerksamkeit der Erwachsenen nur durch Bestreiken der freitäglichen Mathestunde erreichen, muss es eben sein!

Die beiden Stücke sorgten für Abwechslung im Unterrichtsalltag und wurden am Ende von den insgesamt über 460 Zuschauern mit viel Applaus gewürdigt. Am Ende der beiden Vorstellungen konnten die Schülerinnen und Schüler den Schauspielern Fragen stellen. Natürlich durfte neben der Frage nach der Herkunft der Akteure – sie kamen aus England, Schottland und den USA – auch die Frage nach deren Lieblings-Fußballverein nicht fehlen.  (kd)