Spätestens, wenn in der Sporthalle bereits vor Unterrichtsbeginn emsiges Treiben herrscht, Bühnenbilder ausgeladen werden und überall englische Stimmen zu hören sind, wissen alle im Schulhaus: Das White Horse Theatre ist wieder zu Gast an der Steigerwaldschule. Das pädagogische Tourneetheater, das inzwischen als größtes professionelles Schultourneetheater Europas gilt, begeistert jedes Jahr aufs Neue mit englischsprachigen Aufführungen direkt vor Ort unsere Schülerinnen und Schüler.

In diesem Jahr präsentierte die Gruppe zwei Stücke für unterschiedliche Altersstufen. Für die Klassen 5–7 wurde das humorvolle Piratenabenteuer „The Tiger of the Seas“ gespielt. Darin gerät die junge Schäferin Robin unverhofft in die Welt der Piraten und erlebt dort turbulente, komische und spannende Momente.

Die Klassen 8–10 sahen das ernstere Stück „Sticks and Stones“, das sich mit Mobbing und Ausgrenzung auseinandersetzt. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten gespannt, wie verschiedene Formen von Konflikten dargestellt wurden und wie hilflos Betroffene sich fühlen können. Viele nutzten die Gelegenheit, im Unterricht später darüber weiterzudiskutieren.

Ein besonderes Highlight war wie immer die Fragerunde im Anschluss. Zahlreiche Hände schnellten in die Höhe, um den Schauspielern teilweise witzige Fragen zu stellen : „Who is your favourite Simpson character?“, „How old are you?“, „Do you like ‚Leberkäse‘?“ oder „What is your favourite thing about Germany?“ sorgten für Heiterkeit auf beiden Seiten.

Die Aufführungen boten eine gelungene Mischung aus Unterhaltung, lebendigem Englischunterricht und wichtigen Themen. Die Englisch-Fachschaft freute sich über den zumeist großen Enthusiasmus der Schülerinnen und Schüler und blickt bereits jetzt dem nächsten Besuch des White Horse Theatre entgegen. (kos, opl, kd)

< zurück