Am 11.12.wurde der Vorlesewettbewerb der „Leseratten“ der 6. Klassen ausgetragen. Vor kleinem Publikum galt es, einen vorbereiteten, bekannten Text sowie ein unbekanntes Lesestück möglichst flüssig und gut interpretiert vorzulesen.

In der ersten Runde trat für die 6a Lara Schiller mit dem Text: „How to dork your Diary“ von Rachel Ren Russel an. Jannik Sponsel aus der 6b las aus dem Buch „Die drei Fragezeichen: Schrecken aus der Tiefe“ (Marco Sonnleitner) eine spannende Passage flüssig vor. Den Abschluss der Vorrunde bildete Anton Achtziger aus der Klasse 6c mit dem Text „Drachenzähmen leicht gemacht“ von Cressida Cowell. Man merkte, dass sich die Kandidaten gut vorbereitet hatten, da die Leistungen auf Augenhöhe abgeliefert wurden.

In der zweiten Runde, in der ein unbekannter Text aus den Chroniken von York: Die Suche nach dem Schattencode vorgelesen wurde, setzte sich Anton als bester Leser durch und gewann somit den Schulausscheid. Er wird die Steigerwaldrealschule im Kreisentscheid Bamberg Land im Januar/Februar 2019 vertreten.

Den zweiten Platz belegte Jannik Sponsel (6b) dicht gefolgt von Lara Schiller aus der 6a (3. Platz)