Zum bundesweiten Vorlesetag am 18. November 2022 hatten die Realschüler mehrfach die Gelegenheit sich mit dem Lesen auseinander zu setzen.

Vorlesepause

In der Vorlesepause wurde allen Schülern die Möglichkeit geboten, der Schulleiterin Frau K. Braun, in der Schülerbücherei und gemütlicher Atmosphäre, beim Vorlesen aus einem Jugendbuch zuzuhören. Die Wahl fiel dabei passend zum Jahresmotto des Vorlesetages „Gemeinsam einzigartig“ auf „Vier Wünsche ans Universum“ von Erin Entrada Kelly.

Vorlese Rallye der Tutoren

Bei einer Vorlese Tutoren Rallye konnten die Schüler der 5. Klassen zudem ihr Zuhöre Vermögen testen. Dazu galt es in verschiedenen Krimi Fällen, die ihnen von den Tutoren vorgelesen wurden, herausfinden, um welchen Täter es sich handelte. Besonders schnelle Rätsellöser unter den Schülern sorgten dabei für manche Überraschung. Die 5. Klassen haben sich besonders über den Besuch und die Aktion ihrer Tutoren aus den 9. Klassen gefreut. (rm)