Im Lesewettbewerb der 5. Klassen stellten die besten VorleserInnen der 5a, 5b und 5c ihr Können unter Beweis. Dabei galt es in zwei Runden einen bekannten und einen unbekannten Text vorzulesen und damit die Jury zu überzeugen. Michael Zubov (5a), Sarah Pohle (5a), Wladimir Armenia (5b), Paul Runge (5b), Jan Grewe (5c) und Leni Stenger (5c) vertraten im Wettbewerb ihre Klassen und zeigten sich als geübte Vorleser. Die Jury, die das Lesen bewertete, setzte sich aus der  Schulleiterin Frau Katja Braun, Frau Melanie Adam als Deutschlehrerin und den beiden Schülersprechern Sara Ukshini und Jarno Seuling zusammen. Aus der Klasse 5b präsentierten die SchülerInnen Laura – Marie Erk, Nele Schell und Jonas Bayer in einer Spielszene den Buchtitel für die zweite Vorleserunde und begeisterten damit sowohl die Jury als auch das Schülerpublikum. Nachdem sich die Jury beraten hatte, standen schließlich die Gewinner des Wettbewerbs fest. Dazu überreichte Frau Braun anerkennend und dankend allen Teilnehmern eine Urkunde und ein Buchpräsent. Die beiden Schulgewinner Leni Stenger und Jan Grewe werden beide zum Regionalentscheid im Vorlesewettbewerb eingeladen.

(rm)