Der Landkreis Bamberg unterhält seit 15 Jahren eine intensive Partnerschaft mit dem polnischen Landkreis Karkonoski in Niederschlesien. Dorthin haben sich viele Menschen aus den ukrainischen Kriegsgebieten in Sicherheit gebracht. Der Landrat des Landkreises Karkonoski hatte deshalb den Landkreis Bamberg um Hilfe gebeten. Besonders benötigt wurden dort – wie fast überall – haltbare Lebensmittel, Süßigkeiten, Hygieneartikel, Babywindeln und -nahrung. Auch der Markt Ebrach wollte unterstützen und führte eine Sachspendensammlung durch.

Nach einer Anfrage des Ebracher Bürgermeisters mit der Bitte um Unterstützung war klar: Da machen wir als Schule mit.

In der Aula wurde ein Sammelplatz gefunden und zahlreiche Spenden fanden dort eine Zwischenstation. Der Markt Ebrach kümmerte sich um den Abtransport.

Foto: Der Ebracher Bürgermeister bei der Übergabe der Spenden durch die Schule.