Am 10.12.2021 wurde der Vorlesewettbewerb der „Leseratten“ der 5. Klassen ausgetragen. Es galt, ein selbstgewähltes Buch kurz vorzustellen und einen vorbereiteten, bekannten Text sowie ein unbekanntes Lesestück möglichst flüssig und gut interpretiert vorzulesen. In der ersten Runde traten für die Klasse 5a Nele Alt und Dominik Fröhling an. Nele mit dem Buch: „Mein Lotta Leben“ und Dominik mit: „Die Schmahamas-Verschwörung“. Aus der Klasse 5b setzten sich die Schüler Theresa Hofmann und Tom Kötzner im Klassenentscheid durch. Sie traten mit den Büchern: „Der Einhornprinz“ und „Bitte nicht öffnen: Bissig!“ an. Anna-Liesa Klein und Jan Fürstenhöfer aus der Klasse 5c stellten die Bücher: „White Fox“ und „Julius Zebra“ vor und lasen anschließend eine lustige Passage daraus. Den Abschluss der Vorrunde bildeten die Schüler Melina Dierckx und Tyler Willis aus der Klasse 5d. Sie traten mit ihren Büchern: „Millie in Italien“ und „Das magische Baumhaus: Im Zeichen der Ritter“ an. Man merkte, dass sich die Kandidaten gut vorbereitet hatten, da die Leistungen auf Augenhöhe abgeliefert wurden. In der zweiten Runde, in der ein unbekannter Text aus David und der Weihnachtskarpfen von Jan Procházka vorgelesen wurde, setzte sich Melina als beste Leserin durch und gewann somit den Schulausscheid. Den zweiten Platz belegte Nele Alt aus der Klasse 5a.

Im Bild von links nach rechts: Anna-Liesa Klein (5c), Theresa Hofmann (5b), Tom Kötzner (5b), Katja Braun, Tyler Willis (5d), Jan Fürstenhöfer (5c), die Gewinnerin Melina Dierckx (5d), Dominik Fröhling (5a), Nele Alt (5a) und Martina Reitwiesner.