Am 08.03.2023 war es endlich so weit. Die Klasse 6d veranstaltete einen Projekttag zum Thema „Nachhaltigkeit in der Schule und zu Hause“. An diesem Tag wurden Produkte hergestellt, die nachhaltig sind und eine unnötige Umweltverschmutzung vermeiden können. Zu Beginn wurde ein Waschpulver produziert. Zuerst zerkleinerten die Schülerinnen und Schüler fleißig Seifenstücke, um das Seifenpulver anschließend mit Waschsoda und Natron zu vermischen. Und fertig war das Waschpulver! Auch dessen Heimtransport sollte nachhaltig geschehen, weshalb die Kinder alte Schraubgläser von zu Hause mitgebracht hatten. Anschließend kümmerte sich die Klasse 6d um eine nachhaltige Alternative zu Plastikfolie. Deshalb wurden Bienenwachstücher hergestellt, die man zum Abdecken von Speisen oder zum Einwickeln des Pausenbrotes verwenden kann. So wurden vorher schon alte Stoffreste gesammelt, in der Schule dann in Form geschnitten und im Anschluss mit Pastillen aus Bienenwachs gebügelt. Am Ende dieses informativen und lehrreichen Vormittags verfassten die Schülerinnen und Schüler noch eine Anleitung zu den Produkten. (av)