Die Realschule Ebrach ist eine von bundesweit ca. 200 Schulen, die für den Umweltaktionstag der Kaufland-Stiftung ausgewählt wurde. Umweltbiologe Herr Albrecht Trenz führte diesen Aktionstag an unserer Schule durch. Ausgewählte Klassen und die Imker-AG der Schule erfuhren viel Neues über Bienen, unter anderem, dass sie bis vier zählen können. Auch bekamen die Schüler Einblicke in die Arbeit der Bienen im Stock, was durch tolle Aufnahmen mit Spezialkameras veranschaulicht wurde.
Herr Trenz erklärte den Schülern unter anderem, wie das Wachs entsteht oder wofür man Propolis verwenden kann.

In einem Teil des Vortrags ging es um unterschiedliche Honigsorten. Dies wurde aber nicht nur theoretisch behandelt, die Schüler wurden auch mit unterschiedlichem Honig verköstigt. So durften sie z. B. vom Wald-, Blüten oder Akazienhonig naschen.

Einige Schüler konnten am Ende auch etwas für die Wildbienen tun. Sie bauten nämlich Nisthilfen für sie, weil gerade diese Arten sehr stark vom Aussterben bedroht sind. Generell war es Herrn Trenz wichtig, die Brisanz des Bienen- und allgemein des Umweltschutzes zu verdeutlichen, weil es für die Bienen keinen tatsächlichen Ersatz gibt und wir von der Natur abhängig sind.

Am Ende bekam die Imker-AG noch Saatgut für eine Blühwiese geschenkt, diese wird im kommenden Frühjahr für die vier schuleigenen Völker ausgesät.

Stefan Fackelmann

UnbenanntIMG_2463IMG_2454