Romuald Kaiser hat Chancen auf Landessieg im Geographiewettbewerb

Beim „Diercke Wissen 2023“, dem größten Geographie-Schülerwettbewerb Deutschlands, wurde Romuald unser Schulsieger. Damit ist der 15-jährige aus Burgebrach für den Landesentscheid auf Bayernebene qualifiziert.

Sein umfangreiches Wissen aus dem weiten Gebiet der Geographie konnte Romuald zum Beispiel bei Fragen zur Europäischen Union, zu Nordamerika und zu deutschen Gebirgen unter Beweis stellen.

Erringt Romuald, der in seiner Freizeit gerne zum Bouldern geht, den Landessieg, darf er sich auf eine Reise nach Braunschweig zum großen Bundesfinale freuen. Letztes Jahr beteiligten sich rund 310.000 Jugendliche am Wettbewerb.

Die Initiatoren des Wettbewerbs möchten das Interesse am Fach Geographie weiter stärken: „Wir brauchen Schülerinnen und Schüler, die mit offenen Augen durch die Welt gehen. Themen wie Klimawandel, Globalisierung und Nachhaltigkeit bestimmen zunehmend unseren Alltag. Um künftige Anforderungen zu bewältigen, müssen wir vor allem junge Menschen für diese Themen sensibilisieren.“

(zj)

Im Bild: Der Geographie-Experte Romuald Kaiser zwischen seiner Geographielehrerin Saskia Teschner und dem Organisator des Wettbewerbs Jochen Zrenner.