Ebrach, 12.06.2023 – Die Realschule Ebrach organisierte einen spannenden und lehrreichen Wald-Erlebnistag, der unter dem Namen “Tag des Baumes” bekannt ist. An diesem Tag, der in die Aktionswoche „Schule fürs Leben“ eingebettet war, begaben sich die vier 6. Klassen gemeinsam mit zehn engagierten Lehrkräften in den nahe gelegenen Steigerwald, um dort inmitten der Natur zahlreiche Stationen zu durchlaufen, die das Thema Wald auf vielfältige Weise erfahrbar machten.

Der “Tag des Baumes” hatte zum Ziel, den Schülerinnen und Schülern ein tieferes Verständnis für den Wald und seine Bedeutung zu vermitteln. In Gruppen aufgeteilt, konnten die Schüler an insgesamt zehn Stationen verschiedene Aktionen rund um den Wald erleben. Jede Station bot eine einzigartige Lerngelegenheit, bei der die Schüler ihr Wissen erweitern und praktische Fähigkeiten entwickeln konnten.

Eine der interessanten Stationen war das Erkennen von Tierspuren. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler darin geschult, die unterschiedlichen Spuren von Tieren zu erkennen und zu interpretieren.

Eine weitere spannende Aktivität war die Berechnung der Baumhöhe mithilfe des Försterdreiecks. Die Schüler lernten, wie man mit diesem einfachen Werkzeug die Höhe eines Baumes bestimmen kann, ohne ihn zu erklimmen. Dieses praktische Wissen ermöglichte es den Schülern, den Wald mit einem neuen Blickwinkel zu betrachten und die beeindruckende Größe der Bäume besser zu schätzen.

Neben diesen beiden Stationen gab es noch viele weitere Aufgaben, bei denen die Gruppen Punkte sammeln konnten. So verging der Vormittag wie im Fluge und am Ende wurde die Gruppe mit der höchsten Punktzahl prämiert und mit einer Packung Gummibärchen belohnt. (fs)