Eine Schule, deren Schüler aus drei Regierungsbezirken und fünf Landkreisen kommen, ist selten. Welcher Priesendorfer Schüler kennt da schon Oberköst? Dieses große Einzugsgebiet der Realschule Ebrach veranlasste die Realschullehrer Alexander Hluchy und Jochen Zrenner zur alljährlich im Oktober stattfindenden „Steigerwaldrundfahrt“ der 5. Klassen, die auch in diesem Jahr mit viel Begeisterung durchgeführt wurde. Ziel des „rollenden Klassenzimmers“ ist natürlich immer, den Steigerwald und somit die Heimatorte der Mitschüler kennen zu lernen. Dabei leisten die Schüler einen beträchtlichen Beitrag in Form eines Referats über ihr Heimatdorf, denn wer kennt dieses besser als die von dort stammenden Schüler? So führte die Fahrt u.a. nach Füttersee, Possenfelden, Karbach und Geusfeld. Nach über 100 Kilometern Information und Spaß haben auch die diesjährigen Fünftklässler ihre Heimat erkundet und wissen jetzt, wo ihre neuen Klassenkameraden wohnen.

Jochen Zrenner