Den Greifarm eines Miniroboters steuern, den Flaschenzug im Selbstversuch erkunden oder Experimente in der Vakuumkammer: Am 16.11.2017 besuchte die Forscherklasse 5b der Steigerwaldschule Ebrach das Technikland Nürnberg.

Mit rund 30 Versuchen will die Ausstellung Schülerinnen und Schülern durch erfahrungsorientierte Hands-on-Lerngelegenheiten spielerisch Interesse und Freude an Naturwissenschaft und Technik vermitteln. Damit entspricht das Lernlabor dem MINT-Schwerpunkt der Forscherklassen.

Dementsprechend waren die Antworten auf die Frage, welcher Versuch am besten war, am Ende vielfältig: Die Carrera-Bahn mit eigener Muskelkraft zu betreiben oder einen Crash-Test durchzuführen waren nur einige wenige.

Für die Schüler war dieser Tag ein bleibendes Erlebnis. Sie nahmen vielfältige Eindrücke und Anregungen mit nach Hause.