Im Rahmen der Projektwoche „Schule fürs Leben“ besuchte die Klasse 6b am 15.05.2024 den Bauernhof der Familie Habersack in Kappel.

Einen ganzen Vormittag lang konnten die Schülerinnen und Schüler den Bauernhof erkunden. Dabei erfuhren sie unter anderem, wie ein Melkroboter funktioniert, wie Kälber aufgezogen werden und welche Produkte aus der Milch produziert werden. Dass die Herstellung von Butter zum Beispiel gar nicht so kompliziert ist, erlebten sie sogar durch eigenes Ausprobieren. Jeder durfte seine eigene Butter herstellen, die anschließend beim gemeinsamen Frühstück verkostet und für sehr gelungen befunden wurde. Aber auch andere Themen wurden auf spannende Weise erschlossen: Welche Getreidesorten gibt es und welche Lebensmittel entstehen daraus? Wie wird Biogas erzeugt? Diese und viele andere Fragen wurden von Frau Habersack voller Elan und mit viel Anschauung beantwortet. Von der ersten Minute an ließ sie die Klasse an ihrer Begeisterung für die Landwirtschaft teilhaben. „Best Ausflug ever“, fasste Wladimir den Projekttag ziemlich passend zusammen. Danke, liebe Frau Habersack, für dieses einzigartige Bauernhoferlebnis! (sl)