Die Imker-AG der Realschule Ebrach hat beim Schülerwettbewerb der Landschaftsgärtner „Grünes Licht für … Bienen“ den 3. Platz von über 200 teilnehmenden Schulen erreicht und ein Preisgeld von 1000 € gewonnen. Am 27.09. fand die feierliche Übergabe mit Dietmar Lindner, dem Vizepräsidenten des VGL Bayern und Patrick Schmidt, dem Referenten für Nachwuchswerbung der Landschaftsgärtner Bayern, an der Schule statt. Für den 3. Platz überstand die Imker-AG zwei Wettbewerbsrunden. In der der ersten mussten bienenfreundliche Blumen fotografiert und mit lateinischem sowie deutschem Namen und der Blütezeit angegeben werden. Des Weiteren haben die Schüler noch nach dem Nektar- und Pollenangebot recherchiert und Neuigkeiten von den schuleigenen Bienen auf ansprechende Weise auf ihrem Instagram-Account gepostet. Von einer Jury wurden danach die 15 besten Gruppen ausgewählt, und die Imker-AG der Realschule Ebrach war mit dabei. Im Finale mussten möglichst viele Stimmen für den Teilnehmer gesammelt werden. Um hierfür Werbung zu machen wurden vielfältige Kontakte unter anderem mit dem lokalen Radiosender, TV Oberfranken und sogar dem Bundestag geknüpft, die alle die Imker-AG unterstützten. Von dem Preisgeld sollen nun eine eigene Honigschleuder sowie Material für weitere Bienenkästen beschafft werden.