Am 25. Mai 2022 fand an der Steigerwaldschule Ebrach ein Sponsorenlauf unter dem Motto „Laufen für den Frieden“ statt.  Hierfür mussten die Schülerinnen und Schüler in der Familie, bei Bekannten oder bei Firmen Sponsoren finden, die bereit waren, einen vorher festgelegten Betrag pro gelaufener Runde für den guten Zweck zu spenden. Motiviert durch das tolle Wetter und das Ambiente des gleichzeitig stattfindenden Schulfestes, übertrafen viele Läuferinnen und Läufer die Erwartungen bei weitem und liefen viele, viele Runden. Nachdem nun alle Spendenbeträge der Sponsoren auf das Schulkonto eingegangen und ausgezählt waren, konnte der Schulgemeinschaft nicht ohne Stolz ein Gesamterlös von rund 14.000 Euro verkündet werden. Mit solch einer hohen Summe hatte niemand gerechnet. Daher fiel der Entschluss, das Spendengeld zu teilen. 7000 Euro werden dem Aktionsbündnis Katastrophenhilfe übergeben.

7.000 Euro sollten einem regionalen Projekt zu Gute kommen. Die Schulgemeinschaft entschied sich für die Tafel Burgebrach. Somit konnte am 25. Juli 2022 der Leiterin Debrah Neser und ihrem Team unter Beisein des 3. Bürgermeisters von Burgebrach Peter Ludwig der Spendenscheck übergeben werden. Debrah Neser betonte der kleinen Delegation der Steigerwaldschule gegenüber, wie notwendig Geldspenden an die Tafel sind, denn zum Erhalt des Angebotes ist es dringend nötig, dass beispielsweise auch Kühlgeräte angeschafft werden oder das Fahrzeug gewartet wird, mit dem die Lebensmittel in den Supermärkten eingesammelt werden, denn die Tafel Burgebrach erhält keine öffentlichen Zuschüsse. Peter Ludwig überbrachte den Anwesenden den Gruß und den Dank im Namen des Ersten Bürgermeisters.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen anschließend noch eine kleine Führung und erhielten einen beeindruckenden Einblick in die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen hinter den Kulissen.

(Katja Braun)

Foto: Lutz Saubert

Auf dem Foto von links nach rechts: Jonas Pickel, Jan Jäcker (beide Läufer mit den meisten Spendeneinnahmen), Peter Ludwig, Debrah Neser, Saskia Kunder (Schülersprecherin), Lutz Saubert (Lehrer), Katja Braun (Schulleiterin)