Zusätzliche Qualifikationen sind für Realschulabsolventen bei einer Bewerbung besonders bedeutend, um sich von Mitbewerbern hervorzuheben. Dazu gehören auch besondere Leistungen in Fremdsprachen. Schon seit mehr als 15 Jahren wird an der Steigerwaldschule im sprachlichen Zweig eine zusätzliche Sprachprüfung in Französisch zum Erwerb des sogenannten DELF angeboten.

DELF steht für ‚Diplôme d´Etudes en Langue Française‘ und stellt ein vom Institut Français ausgestelltes Sprachenzertifikat dar.

Alle Schüler der Klasse 10b/d der Steigerwaldschule, die sich für das DELF angemeldet haben, haben die Prüfung bestanden. Ein schöner Erfolg! Dieses Diplom bescheinigt einen bestimmten Kenntnisstand in der Fremdsprache und ist auf der ganzen Welt anerkannt. Die Schüler müssen dafür einen Hör- und Textverständnistest absolvieren und sich schriftlich und mündlich in Französisch ausdrücken können, denn das Diplom bescheinigt den Gebrauch der französischen Sprache in vielfältigen realistischen Situationen des alltäglichen Lebens. Wer die insgesamt 100-minütige Prüfung besteht, hat sicherlich große Vorteile aus dem Bewerberfeld um Ausbildungsplätze herauszustechen.