Am 10. Mai 2022 stellte unsere Realschule Ebrach zwei Mannschaften bei unserem ersten Beachvolleyball-Turnier im Rahmen der bayernweiten Schulsportwettkämpfe der Future Class 22. In 32 Turnierrunden messen sich dabei Schulen, um als Sieger am Finalturnier im Juli teilnehmen zu dürfen. Das große Endspiel findet dann im August auf dem Königsplatz in München während der European Championships statt.

Es handelt sich um ein Mixed-Turnier, bei dem stets mindestens ein Junge bzw. ein Mädchen auf dem Spielfeld stehen muss.

Unsere Realschule Ebrach ging in Memmelsdorf bei bestem Wetter mit zwei Mannschaften an den Start, die seit Schuljahresbeginn im Wahlfach Volleyball aktiv sind, und spielte gegen zwei Schulen aus Bamberg: das Franz-Ludwig-Gymnasium (FLG) und das Dientzenhofer-Gymnasium (DG). Beide traten ebenfalls mit je zwei Mannschaften an.

Mit meist sehr knappen Ergebnissen in den Einzelspielen erreichten wir in der Vorrunde in unterschiedlichen Gruppen Platz zwei und drei und mussten in einem Überkreuzspiel gegeneinander um den Einzug ins Halbfinale kämpfen. Die erste Mannschaft holte sich hier nach einem spannenden und lange ausgeglichenen Spiel den Sieg.

Auch das Halbfinale gegen die erste Mannschaft des DG war heiß umkämpft. Umso größer war die Freude über den Sieg und das Erreichen des Finales.

Nun spielte unsere zweite Mannschaft um Platz 5 und konnte sich mit großem Kampfgeist den Sieg sichern.

Im Endspiel „hinkte“ die erste Mannschaft lange Zeit einige wenige Punkte hinter der ersten Mannschaft des DG her, schaffte aber schließlich den Ausgleich zum 20:20. Leider machten dann aber unsere Gegner die entscheidenden Punkte und gingen als strahlende Turniersieger vom Platz.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

an Eleanor Balzer, Johanna Riemer, Moritz Riemer (alle 6a), Marlon Bätz, Finn Burger, Elias Haas, Max Keller, Jannic Kremer, Arthur Kurgankov, Dustin Pohle, Jan Schelchshorn (alle 6c), Yannick König, Elias Reber (beide 7a)

verfasst von Martina Nitzsche