Unauffällig, aber geschäftig sind sie bei der Sache, um dann –unerwartet und wirkungsvoll- ein kleines Glück in der Schule zu verbreiten.

Die Glückskäfer sind eine neue AG an der Steigerwaldschule, die das Ziel hat, mit feinen Fühlern im Schulalltag wahrzunehmen, wer eine Unterstützung, Motivation, ein Lob gebrauchen kann – und dann aktiv werden.

Die erste Aktion bestand darin, Abreißzettel zu gestalten und vielerorts aufzuhängen. „Nimm dir, was du brauchst“, stand darauf, und abzureißen waren verbale Ermunterungen und Komplimente, die viel zu schnell vergriffen waren.

Als nächstes konnte sich das Team rund um den Hausmeister über eine süße, selbstgemachte Aufmerksamkeit freuen.

Aktuell unterstützen die Glückskäfer den Aufruf der Gemeinde Ebrach nach Spenden an Notleidende in der Ukraine mit persönlichen Briefen stellvertretend für die Schulfamilie.

Wer danach bedacht wird, bleibt eine Überraschung. Niemand soll damit rechnen können, und doch werden sie diejenigen erreichen, denen es gut tut.

Alle, die Zeit und Lust haben mitzumachen, sind herzlich willkommen. Die AG ist offen für sämtliche Mitglieder der Schulfamilie und trifft sich alle 14 Tage am Dienstag von 13:00 – 14:30 Uhr. Weitere Informationen sind erhältlich bei StRin (RS) Anke Fichte und den Mitgliedern der AG.

Im Foto freuen sich die Reinigungskräfte der Schule über die Wertschätzung ihrer Arbeit.