Vom 15. bis zum 17. Februar 2023 fanden die Musikprobetage in der Jugendherberge Schweinfurt statt. Mit dabei waren 16 Mitglieder des Chors, 5 Bandmitglieder sowie 7 Trommler der Perkussiongruppe, außerdem die Musiklehrer Herr Freytag und Herr Netter und Frau Held.

Ziel war es, für den kommenden Auftritt am Infotag für die zukünftigen Fünftklässler und vor allem für das oberfränkische Musikfest der Realschulen in Rödental am 04. Mai 2023 zu proben. Mit dem Musikfest soll die Vokalmusik an den Schulen nach der langen Pandemiepause neu belebt werden.

Deswegen hatten sich die beiden Musiklehrer Herr Netter und Herr Freytag auch ein besonders schönes Programm überlegt: Der Chor führt Somebody´s Knocking (Trad. Spiritual), Mamma Mia (ABBA) auf, die Perkussiongruppe präsentiert die Titel Sunshine und Schwimmbad, die Band spielt die Songs Zombie (The Cranberries) und Hollywood Hills (Sunrise Avenue).

Es waren sehr intensive Tage. Nach dem Frühstück ging es bereits mit der ersten Probe los, die fast bis zur Mittagspause dauerte. Nach der Mittagspause wurde schließlich wieder bis zum Abendessen für das große Event geübt. Auch vor dem Schlafengehen saßen die Musiker noch einmal in ihrer Gruppe zusammen. Danke für euer großes Engagement, liebe Schülerinnen und Schüler!  (hk)