Gleich an zwei Terminen durfte die Realschule Ebrach besonderen Besuch begrüßen:
Am 16. Juni 2026 waren die Musiker Christine Jahnel (Bratsche) und Thomas Jahnel (Geige) von den Bamberger Symphonikern zu Gast bei allen siebten Klassen. Am 22. Juni 2026 erhielten anschließend alle Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe die Gelegenheit, die beiden Profimusiker hautnah zu erleben.

Die beiden Musiker gewährten spannende Einblicke in ihren Berufsalltag und zeigten, wie vielseitig das Leben als Orchestermusiker ist. Sie berichteten von Proben, Konzerten, Reisen und davon, wie wichtig regelmäßiges Üben und das Zusammenspiel im Orchester sind.

Ein besonderer Höhepunkt war das gemeinsame Musizieren der beiden Künstler. Anhand verschiedener Musikstücke zeigten sie eindrucksvoll die unterschiedlichen Charaktere und Ausdrucksmöglichkeiten der Musik – von ruhig und gefühlvoll bis lebhaft und temperamentvoll. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei unmittelbar erleben, wie vielseitig Geige und Bratsche klingen können.

Darüber hinaus erklärten die Musiker anschaulich, wie bei Streichinstrumenten ein Ton entsteht und wie der Klang durch den Resonanzkörper des Instruments verstärkt wird. Auch die verschiedenen Instrumentenfamilien eines Sinfonieorchesters – Streicher, Holzbläser, Blechbläser und Schlagwerk – wurden vorgestellt und ihre jeweiligen Aufgaben im Orchester erläutert.

Dem Ehepaar Jahnel gelang es den Schülerinnen und Schülern die Welt der klassischen Musik lebendig und greifbar zu machen. Die Schülerinnen und Schüler hörten aufmerksam zu, stellten zahlreiche Fragen und zeigten großes Interesse an den Instrumenten und dem Leben als Orchestermusiker.

Christine und Thomas Jahnel haben den Musikunterricht auf besondere Weise bereichert und vielen Kindern einen neuen Zugang zur klassischen Musik eröffnet. Dafür gab es am Ende großen Applaus und ein herzliches Dankeschön. (hd)

< zurück