In einem hochdramatischen Kopf-an-Kopf-Rennen ermittelte die Realschule Ebrach den Rechenkönig der fünften Klassen. Mit nur zwei Punkten Vorsprung setzte sich Lukas Heyn gegen den Zweitplatzierten Timon Beier durch. Beide dürfen nun beim Wettbewerb „Oberfränkischer Rechenkönig“ ihre Kopfrechenkünste unter Beweis stellen.

Höchste Konzentration, Rechengeschick und Schnelligkeit waren gefragt, als am 12.02.2019 an der Steigerwaldschule der Schulmeister des Rechenkönig-Wettbewerbs bestimmt wurde. Die Aufgaben aus den Lernbereichen „natürliche Zahlen“ und „Größen“ forderten die Schüler zu Höchstleistungen heraus und sorgten für rauchende Köpfe.

Bereits im Vorfeld bewiesen die Fünftklässler ihre algebraischen Kompetenzen, indem sie sich in den Klassenwettbewerben gegen ihre Mitschüler durchsetzten. In drei spannenden Runden mit zum Teil äußerst knappen Entscheidungen zeigten Lukas Heyn und Timon Beier das größte mathematische Geschick und einen kühlen Kopf. Für die außergewöhnlichen Leistungen erhielten die beiden Rechenkönige eine Urkunde und ein mathematisches Rätselspiel, das die Schulleiterin Frau Braun persönlich überreichte.

Wir drücken Lukas und Timon kräftig die Daumen, wenn sie am 28.03.2019 die Steigerwaldschule beim Oberfränkischen Rechenkönig in Hirschaid vertreten dürfen.