Am 2. Dezember 2022 war es wieder so weit: Die Steigerwaldschule Ebrach hat den Lesebesten der 6. Jahrgangstufen ermittelt. Schon im Vorfeld wurden innerhalb der einzelnen Klassen Lesechampions ermittelt, so dass beim großen Finale vier Schüler den Sieg unter sich ausmachen durften. Dieses Jahr traten Nele Alt (Klasse 6a), Laura Tessmer (Klasse 6b), Emma Senft (Klasse 6c) und Jannik Horcher (Klasse 6d) gegeneinander an, um mit ihren Stimmvariationen, ihrem Schauspieltalent und durch flüssiges Vortragen die dreiköpfige Jury zu überzeugen. Zunächst durften die Schüler ihre Lieblingsbücher präsentieren und eine ausgewählte Passage vorlesen. Es begann Nele Alt, die sich für „Die Schule der magischen Tiere 2“ von Margit Auer entschied. Es folgten Laura Tessmer, die aus dem Buch „Insel der Sturmpferde“ von Hera Hirtheiß vorlas und Emma Senft, die mit ihrer spielfreudigen Interpretation des Buches „Krähe und Bär“ von Martin Baltscheit, ihr komödiantisches Talent unter Beweis stellen konnte. Zum Abschluss der ersten Runde trug Jannik Horcher einen Auszug aus Frauke Nahrgangs „Die Teufelskicker – Ein unheimlich starker Gegner!“ vor. In der finalen Wettbewerbsrunde war es das Ziel, einen fremden Text möglichst fehlerfrei und richtig betont vorzulesen. Dieses Jahr stammte der Fremdtext aus der Feder von Nikola Huppertz. Ihr Buch „Schön wie die Acht“ stellte die Teilnehmer jedoch vor keine Probleme. Sie meisterten ihre Aufgabe, wie schon in der vorangegangenen Runde, mit Bravour, so dass sich die Jury erst nach einer langen Beratungsphase für eine Gewinnerin entscheiden konnte. Am Ende hat Nele Alt aus der 6a, mit einem hauchdünnen Vorsprung, den diesjährigen Lesewettbewerb für sich entscheiden können.

(lda)