Nach den ersten  Tests zu Beginn des Schuljahres musste im Fach Deutsch festgestellt werden, dass es nach schwachen Leistungen in den Bereichen Lesen und Rechtschreiben gerade in den Anfangsklassen einen erhöhten Förderdarf gab und gibt. Um schwächere Schülerinnen und Schüler in diesen Bereichen gezielt fördern zu können, entstand daraufhin die Idee, einen Lese-Rechtschreibförderkurs für die 5. und 6. Klassen anzubieten und einzurichten. Und erfreulicherweise werden diese Kurse gerne genutzt. Die Kombination aus gezieltem Lese- und Rechtschreibtraining in unterschiedlichen, aber auch  wiederholenden Übungsformen und -stationen kommt bei den Schülerinnen und Schülern an und motiviert diese, immer wieder neu, das Lesen und Rechtschreiben gemeinsam und selbsttätig sowie beständig zu üben. (hk/rm)