Zu Beginn dieses Schuljahres nahmen über 30 Schülerinnen und Schüler aller 8. Klassen an einer Auftaktveranstaltung zum „Langzeitschnupperpraktikum“ bei der Firma Dennert in Schlüsselfeld teil. Neben einer aussagekräftigen Vorstellung des Ausbildungsberufes „Industriekauffrau/-mann“ erhielten alle Teilnehmer bei einer Betriebsführung einen guten Überblick über das Unternehmen. Fast alle Schülerinnen und Schüler haben sich daraufhin für das Praktikum beworben. Ein herzliches Dankeschön den Verantwortlichen der Firma Dennert, dass allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit für dieses Praktikum gegeben wird.
Blockweise schnuppern seitdem die Praktikanten in fünf aufeinanderfolgenden Wochen jeweils am Nachmittag in die Abteilungen Einkauf, Arbeitsvorbereitung, Kundencenter, Forderungsmanagement, Marketing und Buchhaltung. So ist es möglich, die Aufgabengebiete einer Industriekauffrau bzw. eines Industriekaufmanns aus unterschiedlichen Blickwinkeln näher kennenzulernen. Nun geht das Praktikum in die 3. Runde. Wir wünschen weiterhin viel Freude und gute Erfahrungen…
Ingo Hofmann