Passend zu unserem Unterrichtsthema „Klimawandel“ unternahmen wir eine Exkursion zum Steigerwald-Zentrum in Handthal, um die Wechselausstellung „Klimawandel beGreifbar“ zu besichtigen. Es waren interessante und lustige Karikaturen von Gerhard Mester zum Umgang der Gesellschaft mit dem Thema ausgestellt, zudem luden interaktive Stationen zu Sonnenstrahlung, Frosttagen und der Temperaturentwicklung zum Mitmachen ein. Im Anschluss gingen wir in den Wald, um vor Ort von Forstingeneurin Fr. Kolmeder die Folgen des Klimawandels für den Wald zu besprechen. Wir erfuhren spielerisch, dass manche Baumarten stark mit den Klimaänderungen zu kämpfen haben bzw. haben werden und die Anpflanzung trockenresistenterer Baumarten (wie z.B. der Flaumeiche) notwendig ist. Durch die Führung im Wald und die Ausstellung wurde der Klimawandel mit all seinen Folgen für Mensch und Umwelt tatsächlich für uns „beGreifbarer“.

 

Die Klasse 9ab des bilingualen Geographieunterrichts mit Herrn Hluchy, Oktober 2021

< zurück