In einem hochdramatischen Kopf-an-Kopf-Rennen ermittelte die Realschule Ebrach den Rechenkönig der fünften Klassen. Mit nur einem Punkt Vorsprung setzte sich Janes Burger gegen den Zweitplatzierten Moritz Hofmann durch. Beide dürfen nun beim Wettbewerb „oberfränkischer Rechenkönig“ ihre Kopfrechenkünste unter Beweis stellen.

Höchste Konzentration, Rechengeschick und Schnelligkeit waren gefragt, als am 22.02.2017 an der Steigerwaldschule der Schulmeister des Rechenkönig-Wettbewerbs bestimmt wurde. Die Aufgaben aus den Themengebieten Grundrechenarten, Größen und Gleichungslehre forderten die Schüler zu Höchstleistungen heraus und sorgten für rauchende Köpfe auch unter den Klassenkameraden. Diese feuerten die 8 Teilnehmer kräftig an und fieberten bei jeder Aufgabe mit.

Bereits im Vorfeld bewiesen die Fünftklässler ihre algebraischen Kompetenzen, indem sie sich in den Klassenwettbewerben gegen ihre Mitschüler durchsetzten. In drei spannenden Runden mit zum Teil äußerst knappen Entscheidungen zeigten Janes und Moritz das größte mathematische Geschick und einen kühlen Kopf. Für die außergewöhnlichen Leistungen erhielten die beiden Rechenkönige eine Urkunde und einen Frühstücksgutschein, den die Schulleiterin Frau Kühne persönlich überreichte.

Wir drücken Janes und Moritz kräftig die Daumen, wenn sie am 29.03.2017 die Steigerwaldschule beim oberfränkischen Rechenkönig in Burgkunstadt vertreten dürfen.