Betriebsbesichtigung bei Stettler-Kunststofftechnik GmbH + Co.KG

Die Klasse 8a hatte am 14.07.2022 die Möglichkeit den Betrieb der Firma Stettler in Untersteinach zu besichtigen. In einer Präsentation wurde den interessierten SchülerInnen die Herstellung und Produktion von Kunststoffkomponenten vorgestellt. Der Ausbildungsleiter Maximilian Krause erklärte, welche Ausbildungsmöglichkeiten für Schüler mit mittlerem Schulabschluss der Betrieb bietet, wie zum Beispiel zur Verfahrensmechanikerin oder -mechaniker für Kunststoff und Kautschuk sowie zur Industriekauffrau oder zum -kaufmann. In der anschließenden Führung durch die Fertigungshallen durften die SchülerInnen die Kunststoffmaterialvielfalt und die Kunststoffverarbeitung im Spritzgussverfahren im Unternehmen ansehen. Zum Abschluss konnten die SchülerInnen noch Fragen stellen zur Berufs- und Praktikumswahl, während sie sich ihre Käse-/ und Leberkäsesemmeln im Konferenzraum schmecken ließen. Herr Ortegel, der die Betriebsbesichtigung wieder organisiert hatte, bedankte sich abschließend für die Zusammenarbeit von Firma und Schule, die interessante Vorstellung und die tolle Bewirtung.