Ein Gruppenerlebnis der ganz besonderen Art hatten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Ebrach, am Schulfestvormittag des 11. Mai 2018, als sie ihren Teil zu einem äußerst erfolgreichen Spendenlauf für die von Schulleiterin Katja Kühne unterstützten Dorfschule in Ssanga/Uganda leisteten. Im Vorfeld hatten sich die Schüler in ihrem Freundes-, Verwandten- und Bekanntenkreis auf die Suche nach einem oder mehreren Sponsoren gemacht, die bereit waren, einen beliebigen Betrag für jede gelaufene Runde auf dem Sportplatz zu spenden. Am Lauftag ging es dann auf der ca. 300 Meter langen Bahn „rund“ für den guten Zweck.

Zunächst machten sich mit den Fünftklässlern die  jüngsten Teilnehmer topmotiviert und gut gelaunt auf dem Sportplatz der Schule bereit. Jedes Mal, wenn sie an den aufgestellten Stempeltischen vorbeikamen, wurde ihnen die gelaufene Runde bestätigt. Die Laufzettel füllten sich stetig. Nach und nach stiegen alle Jahrgangsstufen ins Renngeschehen ein und sammelten so bei sommerlichen Temperaturen Stempel um Stempel. Bei Sonnenschein und flotter Musik wurden sie dabei auch von einigen Lehrern, allen voran Frau  Kühne, begleitet. Sie gingen mit ihrem Einsatz mit gutem Beispiel voran und wollten auch ihren Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung leisten. Beim Kampf um die höchste durchschnittliche Rundenzahl pro Schüler setzte sich die Sportklasse 5c mit 25 Runden knapp gegen die Klasse 8b (22 Runden) und die Klasse 6a (20 Runden) durch. Als Preis werden sie von den Lehrern der Fachschaft Sport an einem Schultag des aktuellen Schuljahres zum Grillen eingeladen. Die insgesamt erlaufene und gespendete Summe von 10975,-€ übertraf die Erwartungen bei Weitem. Sie ist ein starkes Zeichen dafür, was die Schulfamilie in der Lage ist, gemeinsam zu leisten und zeigt auch, dass die Bereitschaft, sich für Menschen, die unter schwierigeren Bedingungen leben, einzusetzen bei uns im Steigerwald groß ist. Unter den Spendern fanden sich auch Landrat Kalb, die Gemeinde Ebrach mit Bürgermeister Schneider, die Firma Stettler und die Raiffeisenbank Ebrach mit hohen Beträgen wieder. Schulleiterin Kühne und die Fachschaft Sport bedanken sich von ganzem Herzen bei den Sponsoren für die großzügigen Spenden und bei den Schülern für ihren Einsatz.

Alles in allem war die Veranstaltung geprägt von einem großen Gemeinschaftsgefühl, dem Spaß an der Bewegung in der Gruppe und der Erkenntnis, was der einzelne, der teilweise über sich hinausgewachsen ist, zu leisten im Stande ist. Mit dem erlaufenen Geld kann nun in Uganda viel Gutes getan werden. Unter anderem soll der Bau eines neuen Schulgebäudes begonnen und eine Trinkwasseraufbereitungsanlage angeschafft werden. Frau Kühne wird nach ihrem nächsten Aufenthalt in Afrika gerne darüber berichten.