Foto Bayerischer Rundfunk/ Rundschau

Am 27.01.20 fand im Bamberger E.T.A.- Hofmann-Theater eine Veranstaltung der Willy-Aron-Gesellschaft anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung des KZ Auschwitz statt. Auch unsere vier Schulsprecher als Vertreter der Steigerwaldschule waren bei diesem bewegenden Gedenken dabei.

Sie stellten unsere Aktion „Werte leben“ vor und schlugen so den Bogen von der Vergangenheit zur Gegenwart. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit, wie die des Holocaust dürfen sich nicht wiederholen.

Gemeinsam mit Schülern aus dem Landkreis und der Stadt Bamberg legten sie Steine mit den Namen deportierter Juden nieder. Durch diese Zeremonie wurde deutlich, dass es den Nationalsozialisten nicht gelungen ist, das Andenken an diese Menschen auszulöschen.

Teilnahme 27.01.