Am 04. Mai 2017 lud die Steigerwaldschule Ebrach zur feierlichen Amtseinführung ihrer neuen Schulleiterin Frau Katja Kühne ein. Frei nach dem Wunsch der neuen Rektorin wurden die Reden kurz gehalten und stets durch musikalische Darbietungen der Schüler und der Lehrerband untermalt.

Der offizielle Teil der Veranstaltung begann wortwörtlich mit einem Paukenschlag. Die Percussiongruppe der Steigerwaldschule unter Leitung von Richard Freytag begrüßte die Gäste mit dem Trommelstück „Morgenrot“. Es folgten weitere Grußworte durch RSK Stefan Fackelmann und ZwRSKin Julia Singer. Im Anschluss sprach der Ministerialbeauftragte für Oberfranken LtdRSD Johannes Koller von hohen Erwartungen an die neue Schulleiterin. Dabei betonte er, dass Frau Katja Kühne alle Voraussetzungen für deren Erfüllung mitbringe. Besonders unterstrich er Frau Kühnes Offenheit für sinnvolle Innovationen. Frei nach ihrem Motto: „Lasst uns das doch einmal ausprobieren“ scheue die neue Schulleiterin nicht davor, unbekannte Wege zu gehen. Symbolisch überreichte Herr Koller Frau Kühne einen Dirigentenstab, welchen sie nun an der Steigerwaldschule übernommen hat.

Danach kam der Vertreter des Landrates des LK Bamberg Johann Pfister an das Rednerpult. Er sprach von dem Recht der neuen Schulleiterin, neue Maßstäbe an der Steigerwaldschule zu setzen. Darüber hinaus betonte er auch, dass die Leitung einer Schule keine leichte Aufgabe sei und besondere Anforderungen auf Frau Katja Kühne zukämen. So soll eine Schule zwar dem allgemeinen Bildungsauftrag ihrer Schüler nachkommen, aber auch Herz und Charakter bilden. Bei der Erfüllung dieser großen Erwartungen habe er aber bei ihr keinerlei Bedenken, da sie bereits ein gutes Fingerspitzengefühl für pädagogische Handlungen bewiesen habe und alle nötigen Eigenschaften aufweise.

Der Bürgermeister des Marktes Ebrach, Herr Max-Dieter Schneider, merkte an, dass Frau Kühne nun an der Spitze der Steigerwaldschule stehe und somit eine neue Zeitrechnung beginne. Jedoch solle die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Schule und dem Markt Ebrach weiterhin genauso bestehen. Als Symbol der guten Zusammenarbeit und zur Einfindung in ihre neue Heimat überreichte er ihr eine Chronik des Marktes Ebrach.

Auch nutzte Frau StRin Simone Schuster als Vorsitzende des Personalrates der Realschule die Gelegenheit, die neue Schulleiterin an der Steigerwaldschule herzlich zu empfangen. Sie überreichte ihr einen Bonsai aus alter Tradition, welcher genauso gepflegt und gehegt werden will, wie die Zusammenarbeit zwischen Kollegium und der Schulleiterin.

Des Weiteren kam auch die Schülerschaft, vertreten durch Lea Geyer in ihrem Amt als Schülersprecherin, zu Wort und begrüßte die neue Chefin herzlich.

Anschließend hieß die Elternbeiratsvorsitzende, Frau Sandra Vollmuth die neue Schulleiterin an der Steigerwaldschule willkommen. Passend zu ihrem ersten offiziellen Schultag überreichte sie Frau Katja Kühne eine Torte in Form einer Schultüte, welche mit dem Logo der Steigerwaldschule „Mit Herz, Hand und Verstand“ versehen war.

Weitere Grußworte wurden auch durch den Vertreter des Freundes- und Fördererkreises Joachim Komander an Frau Kühne gerichtet. Er betonte die seit 1985 bestehende gute Zusammenarbeit, welche künftig sehr gerne fortgeführt werde.

Zu guter Letzt kam auch die neue Schulleiterin zu Wort. Sie freue sich sehr über die warmen, persönlichen und motivierenden Worte ihrer Vorredner, welche ihr Mut machen. Sie berichtete, dass sie ein Mensch zügiger Entscheidungen sei, welche sie stets mit Herz und Verstand treffe. Es war schon immer ihr Traum und klares Ziel, einmal Schulleiterin zu werden. Die beruflichen Perspektiven der Arbeit mit „großen und kleinen Menschen“ haben sie stets fasziniert. Dabei lautet ihr erklärtes Motto als Schulleiterin „gestalten, nicht verwalten“. Sie habe sich große Ziele gesetzt, welche sie gemeinsam mit dem Kollegium, den Mitarbeitern und nicht zuletzt mit den Schülerinnen und Schülern der Steigerwaldschule erreichen möchte. Für die Schule habe sie eine klare Vision: Sie möchte ein „Haus der fröhlichen Menschen“ gestalten. Dabei betonte sie auch, dass an der Steigerwaldschule bereits alle Weichen in diese Richtung gestellt seien. Zum Abschluss richtete Frau Kühne noch Dankesworte an Herrn RSD a.D. Manfred Hußlein, welcher ihr den Einstieg als neue Schulleiterin so einfach wie möglich gestaltet hat. Voller Rührung dankte sie auch ihrer Familie, die stets hinter ihr und ihren Entscheidungen stehe und den besonderen Tag gemeinsam mit ihr feierte.

Abgerundet wurde die Amtseinführung durch ein selbst verfasstes Lied der Lehrerband. In „Rektorin von Ebrach“ besang die Band zur Melodie von „König von Deutschland“ außergewöhnliche und lustige Schülervorstellungen, was diese als neue Schulleiterinnen und Schulleiter ändern würden. Abschließend folgte ein Umtrunk mit Häppchen in der Schulmensa.

Text und Bild von Liane Kuhn und Katharina Fink