Am 14. März drehte sich in der Pause alles um die Kreiszahl Pi. Dieses Datum wurde nicht zufällig gewählt, denn in der amerikanischen Schreibweise wird zuerst der Monat genannt und dann der Tag, also 3/14. Diese drei Ziffern entsprechen den ersten drei Stellen der unendlichen Kreiszahl Pi (3,14).

Die Aula wurde mit wunderschön gestalteten Pi-Spiralen und Plakaten geschmückt und von den Eltern wurden sehr kreative Kuchen rund um die Kreiszahl gestaltet. Hierfür ein herzliches Dankeschön! Außerdem kamen aus den Lautsprechern verschiedene Songs zu dieser besonderen Zahl – ja, die gibt es tatsächlich. Und dann gab es noch einen Wettbewerb, bei dem Schüler möglichst viele Stellen dieser unendlichen Zahl aufsagen sollten. Die Entscheidung fiel erst in einem Stechen, in dem sich Ben Baum aus der 5b mit 39 Stellen den ersten Platz sicherte. Respekt! Diese Leistung wurde mit einem Gutschein belohnt. Natürlich gingen auch alle anderen Teilnehmer nicht leer aus, sondern erhielten ein Stück des Kuchen-Buffets.

Für die Schüler der 6. Jahrgangsstufe fand an diesem Tag auch der Forschertag statt. Dieser ist ein Teil der MINT21-Initiative, die es sich zum Ziel gemacht hat, die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu fördern. Spielerisch und praxisnah sollen die Schülerinnen und Schüler ihre MINT-Kompetenzen entdecken, um sich bewusster für einen Berufsweg in dieser Richtung entscheiden zu können. Mittelfristig soll so dem zunehmenden Fachkräftemangel im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich entgegengewirkt werden.

Am Forschertag durften die Schülerinnen und Schüler bei Versuchen, Rätseln und Bastelaktionen die Vielfalt des mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichs entdecken. Zahlreiche spannende Experimente aus den Fächern Physik, Chemie, Biologie und Geografie, sowie ein Computerzeichenprogramm und eine Robotikeinheit zeigten den Schülerinnen und Schüler, dass der Zweig I viel mehr ist als nur der Mathe-Zweig. Nicht nur im Hinblick auf die anstehende Wahl der Wahlpflichtfächergruppe konnte so die Freude an den naturwissenschaftlichen Fächern gesteigert und die Klassengemeinschaft gestärkt werden.

Forschertag2

rpt