Am Donnerstag, 22.02.2018 fand an der Steigerwaldschule der Forschertag der 6. Jahrgangsstufe statt. Dieser ist ein Teil der MINT21-Initiative, die es sich zum Ziel gemacht hat, die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu fördern. Spielerisch und praxisnah sollen die Schülerinnen und Schüler ihre MINT-Kompetenzen entdecken, um sich bewusster für einen Berufsweg in dieser Richtung entscheiden zu können. Mittelfristig soll so dem zunehmenden Fachkräftemangel im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich entgegengewirkt werden.

Am Forschertag erhielten die Schülerinnen und Schüler der Steigerwaldschule nicht nur Informationen über die Wahlpflichtfächergruppe I, sondern durften bei Zaubertricks, Rätseln und Bastelaktionen die Vielfalt der Mathematik entdecken. Zahlreiche spannende Experimente aus den Fächern Physik, Chemie, Biologie und Erdkunde, sowie ein Computerzeichenprogramm und eine Robotikeinheit zeigten den Schülerinnen und Schüler, dass der Zweig I viel mehr ist als nur der Mathe-Zweig. Nicht nur im Hinblick auf die anstehende Wahl der Wahlpflichtfächergruppe konnte so die Freude an den naturwissenschaftlichen Fächern gesteigert und die Klassengemeinschaft gestärkt werden.