Traditionell am Tag der Zeugnisübergabe ehrt die Steigerwaldschule Ebrach Mitglieder der Schulfamilie, die durch eine WERTVOLLE TAT vorbildhaft die gemeinsamen Werte umgesetzt und die Worte der Schulverfassung mit Leben erfüllt haben.

In diesem Halbjahr ging die Auszeichnung an das AQUARIENPFLEGE-TEAM der Schule. Jeden Mittwochnachmittag pflegten Maxi Neukamm, Lara Gerber, Tamira Engert und Julia Binder selbständig, zuverlässig und in kooperativer Absprache das Schulaquarium im Biologie-Saal. Auch in den Ferien erfüllen sie diese Aufgabe. Ohne ihren Einsatz wäre der Erhalt des Schulaquariums nicht möglich.

Der Schirmherr der Ehrung, der Abgeordnete des Bayerischen Landtages Heinrich Rudrof, richtete ein schriftliches Grußwort an die Schüler, in dem er ihr Engagement würdigte.

Die Preisträger der „Wertvollen Tat“ erhielten neben einer Urkunde auch ein Preisgeld, das der Freundes- und Fördererkreis, der Elternbeirat und die SMV der Steigerwaldschule gemeinsam stifteten.