Bereits zum vierten Mal konnten Schüler der Realschule Ebrach ein Langzeitpraktikum bei der Firma Stettler absolvieren. Doch der Kooperationspartner unterstützt die Schule noch in vielen anderen Bereichen.

staettler k

Die Firma Stettler ist ein mittelständisches Industrieunternehmen, welches technisch hochwertige Kunststoffteile für die Automobil- und Elektrotechnik sowie für den Maschinenbau produziert. Einsatz finden diese Kunststoffteile in den meisten Fahrzeugen deutscher Premiumhersteller wie Daimler, Audi, BMW und VW.

Auch in diesem Schuljahr erhielten die Schüler der 8. Klassen, die den mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig besuchen die Gelegenheit bei einer Betriebserkundung hinter die Kulissen zu blicken.

Im Rahmen dieser Betriebserkundung wurden auch die Ausbildungsberufe Verfahrensmechaniker/-in für Kunststoff- und Kautschuktechnik und Produktionstechnologe/-in vorgestellt, von den persönlichen Voraussetzungen über die Ausbildungsinhalte und die Möglichkeiten diverser Weiterbildungen, z.B. auf Meister- oder Technikerebene oder auch ein berufsbezogenes Abitur oder Studium.

In diesem Schuljahr haben nun 19 Schüler die Gelegenheit, ein praxisbezogenes Langzeitpraktikum bei Firma Stettler durchzuführen. Diese Praktika finden einmal wöchentlich an einem Nachmittag statt und sollen einen tieferen Einblick in die möglichen Ausbildungsberufe verschaffen und durch handwerkliche Übungen eine angemessene Praxisbegegnung ermöglichen, um ein realistisches Bild über Arbeitsplatzbedingungen und Qualifikationsanforderungen zu entwickeln.

Auf die Firma Stettler ist aber auch in ganz anderen Bereichen Verlass. So unterstützen sie die Steigerwaldschule Ebrach großzügig finanziell. Wie zum Beispiel in diesem Schuljahr durch einen Zuschuss zur Veranstaltung von Christian Bischoff, dem Motivationscoach oder zur Fahrt der Forscherklassen aus der 5. Jahrgangsstufe ins Technikland nach Nürnberg.