Am 21. März kam an die Steigerwald–Schule  die freiwillige Feuerwehr Ebrach zu Besuch. Nachdem die Schüler der achten und neunten Klassen im Chemieunterricht vieles über die Verbrennung und die verschiedenen Löschmethoden erfahren haben, wurde ihnen durch die Feuerwehr gezeigt, wie man auf keinen Fall einen Fettbrand löschen sollte. Hierzu wurde ein Topf mit Fett zum Brennen gebracht. Dieses Feuer wurde dann mit Wasser gelöscht. Die riesige Explosion lässt nur vermuten, was passieren kann, wenn man einen Fettbrand in der Küche auf diese Weise zu löschen versucht. Eine wesentlich sicherere Methode wäre in diesem Fall das Löschen mit einer Löschdecke. Doch nicht nur das wurde den Schüler verdeutlicht: Jeder weiß, dass man im Sommer keine Spraydosen im Auto aufbewahren sollte. So ließ die Feuerwehr eine Deodose durch Erhitzen explodieren. Außerdem hatten die Schüler die Möglichkeit einen Feuerlöscher auszuprobieren.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle geht nochmals an die freiwillige Feuerwehr Ebrach, die sich den ganzen Vormittag für uns Zeit genommen hat.