Zum zweiten Mal in Folge ging der dritte Platz im Schülerzeitungswettbewerb der oberfränkischen Realschulen an die Steigerwaldschule Ebrach.

In seiner Begründung für die Auszeichnung schreibt Johannes Koller, Ministerialbeauftragter für die Realschulen in Oberfranken:

„Trotz der Coronakrise wartete die Gemeinschaft der Steigerwaldschule nicht vergeblich auf die neueste Ausgabe ihrer Schülerzeitung. Im gewohnten Format widmen sich vier DIN~A-4-Seiten dem aktuellen Thema: Einem Virus, welches die Welt in Atem hält. Im Folgenden bietet man der Leserschaft zahlreiche nützliche Informationen. So werden Laien über die Herkunft des Begriffs Covid-19 aufgeklärt. Ein Schmunzeln zaubern die Beiträge „Schule im Corona-Betrieb“ und vor allem „Ein typischer Tag während der Schulschließung“ wohl vielen älteren Schülerinnen und Schülern auf die Lippen, mitunter sogar den Eltern der Betroffenen. Die Lektüre von „Es war alles sehr ‚chillig‘ bis“ hingegen stimmt die Mitglieder der Schulgemeinschaft durch erwachsene Reife eher nachdenklich. Professionelles Layout und gut abgehobene Überschriften bieten eine klare Orientierung. Der Auflockerung sowie Veranschaulichung sind zahlreiche, glücklich gewählt und stets bedacht positionierte Farbfotos dienlich, denen es zudem gelingt, der Leserschaft einen lebhaften Einblick ins Innere der Steigerwaldschule zu gewähren.

Herzlichen Glückwunsch an die fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ihre betreuende Lehrkraft Herrn Lutz Saubert: Ihnen ist mit Ihrem Team erneut eine inhaltlich wie optisch ansprechende Schülerzeitung gelungen.“

Auf dem Foto sind zwei Redakteurinnen (Hanna Panzer und Lara Schwab) mit der betreuenden Lehrkraft Lutz Saubert zu sehen.

Urkunde Schülerzeitung_20210611_0001_Page_1