Am Ende wird dann doch alles gut. Das konnten heute die Schülerinnen und Schüler der 5.-7. Klassen der Steigerwaldschule erfahren, die das Stück „The dark lord and the white witch“ gesehen haben.

Der furchtbare Lord Morbus will die Herrschaft über das Land Underearth erringen, um es mit seinen menschenfressenden Woks zu bevölkern. Nur ein durch und durch gutherziger Mensch kann den Bösewicht stoppen. Das schüchterne Dorfmädchen Gala wird auserwählt, die Welt zu retten. Bewaffnet mit nichts als einem Spiegel und einem Kranz aus Gänseblümchen macht sie sich auf eine gefährliche Reise durch Berge, Flüsse und Sümpfe, bis sie endlich dem bösen Lord Morbus gegenüber steht. Kann Gala den schrecklichen Lord besiegen und seinen Woks entkommen? Und welchem ihrer beiden Reisegefährten kann sie vertrauen?

Um ein ganz anderes Thema ging es bei dem Stück „Success Story“, das für die Klassen 8-10 gespielt wurde. Den Schülerinnen und Schülern wurde eine Komödie über Identitätsfindung und den Einfluss der Medien auf die Vorstellungen und Wünsche der Jugendlichen präsentiert.

Sally will so hübsch wie die Models in den Modezeitschriften sein – Simon will genauso selbstbewusst sein wie die Männer in TV-Soaps – und Phil will so schlau sein wie die Wissenschaftler im Fernsehen. In einem Traum gelangen die drei in die Welt der Arztserie ‚Love in White Coats‘, in der ihre Wünsche erfüllt werden. Sally wird zur Schwester Sally Shapeley, der schönsten Schwester des ganzen Krankenhauses. Simon wird zu Dr. Simon Hunkwell, der romantischen männlichen Hauptrolle. Und Phil wird zu Sir Philip Forceps-Prat, dem besten Chirurgen der Welt. Ein Patient wird ins Krankenhaus eingeliefert – es geht um Leben und Tod! Der Traum der drei wird zum Alptraum — wollen die Teenager wirklich in dieser oberflächlichen Plastikwelt leben?

Das White Horse Theatre ist nun seit 12 Jahren an unserer Schule zu Gast. Das vierköpfige Ensemble unterhält für je 60 Minuten die 5.-7. und 8.-10. Klassen. Einen gelungenen Abschluss bietet immer die Fragerunde am Ende, in der Fragen wie „What’s your favourite football club?“ und „Can you speak German?“ beantwortet werden. (kd)