Die MINT 21-Initiative an bayerischen Realschulen will die MINT-Kompetenzen bayerischer Schülerinnen und Schülern stärken. Damit leistet sie einen wertvollen Beitrag zur Fachkräftesicherung der bayerischen Betriebe.

Der Preis würdigt exzellente MINT-Bildung der Schulen, die sich an der MINT 21-Initiative beteiligen. Er wurde am 19. Dezember 2022 zum zwölften Mal von den Projektpartnern in München vergeben.

Auf der feierlichen Veranstaltung im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München lobte vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt das Engagement der Schulen: „Damit unser Wirtschaftsstandort langfristig konkurrenz- und zukunftsfähig bleibt, sind die Betriebe auf gut ausgebildete MINT-Nachwuchskräfte angewiesen …“

Die Steigerwaldschule Ebrach erhielt zum dritten Mal den MINT 21-Preis für den Bezirk Oberfranken. Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr die Imker-AG der Schule, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ihren Beitrag zur Erhaltung und Förderung der Diversität und Artenvielfalt zu leisten.

Deshalb arbeitet die Wahrfachgruppe mit ca. 15 Schülern seit 2018 unter Leitung der Lehrkräfte Frau Schäfer und Herrn Fackelmann sowie ihrem Imkerpaten Herrn Stapf an den Bienenstöcken.

Begonnen wurde mit einem Volk, aktuell sind es vier, die viel Arbeit machen. Ab dem Frühjahr müssen die Bienenstöcke wöchentlich kontrolliert werden, ob alles in Ordnung ist. Die Schülerinnen und Schüler müssen zusammen mit ihren Lehrkräften schauen, ob die Königin Eier legt, Weiselzellen entfernen, die Varroa-Milbe bekämpfen, manchmal einen Schwarm einfangen und im Sommer den Honig ernten. Im Herbst wird er dann in Gläser abgefüllt, die mit dem Logo der Imker-AG etikettiert werden.

In der Winterzeit, in der die Bienen nicht gestört werden sollen, gibt es aber auch viel zu tun. Da werden z. B. neue Bienenkästen gebaut, Mittelwände an die Rähmchen gelötet und z. B. für den Weihnachtsmarkt Bienenwachskerzen gegossen.

Bei der Preisverleihung in München stellte sich die Imker-AG mit einem Video vor, das großen Anklang bei den Teilnehmern der Veranstaltung fand. Dabei wurde dann auch die MINT 21-Auszeichnung verliehen, die nun stolz in der Aula der Schule ausgestellt wird. (fs)

Vorstellungsfilm der Imker-AG: