Über herausragende Ergebnisse bei der diesjährigen PET-Prüfung konnten sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b Lea Grell, Verena Binder, Raphael Neumeyer, Lukas Heyn und Maliah Borrat (fehlt im Bild)  freuen. Das Zertifikat, das nach erfolgreichem Bestehen die sprachliche Fähigkeit in Englisch auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens bescheinigt, fand dieses Jahr am 7. Mai in Schweinfurt statt. Die vom Cambridge Institute durchgeführte Prüfung setzt sich aus einem mündlichen und schriftlichen Teil mit Hörverstehen zusammen. In einem Vorbereitungskurs wurden die Kandidaten von Frau Krug auf die Prüfung vorbereitet. Der Kurs beinhaltet das Einüben von Dialogen, Bildbeschreibungen und das Schreiben von u.a. Rezensionen, E-Mails und kreativen Texten. Das Zertifikat bescheinigt, dass die Schüler in der Lage sind, in allen wichtigen Alltagssituationen schriftlich und mündlich in Englisch zu kommunizieren. (kd)