Am 15.03.2023 fand bei uns der Elternabend zum Thema „Medien in der Familie – Schwerpunkt: Digitale Spiele“ statt. Herr Frisch, Referent der Stiftung Medienpädagogik Bayern, ging in einem kurzweiligen Vortrag praxisnah auf das Thema ein. Unter Einbindung verschiedener Videosequenzen aus beliebten Computerspielen klärte er über mögliche Gefahren dieser Spiele auf, wie zum Beispiel Kostenfallen durch In-Game-/In-App-Käufe, extreme Gewaltdarstellungen oder Kontaktrisiken im Spielechat. Er betonte dabei auch, dass Computerspiele an sich ein interessanter Zeitvertreib sein können und nicht generell verteufelt werden sollten, aber die Eltern eben gewisse Dinge beachten müssten. So sollte vorher unbedingt die Altersangemessenheit eines Spiels überprüft werden und auch die Spieldauer klar begrenzt sein.

Wir danken Herrn Frisch für diesen interessanten und informativen Abend!

(hla)

< zurück