Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht uns alle an. Dieses Motto ist für die Schulgemeinschaft der Steigerwaldschule Programm. Zahlreiche Aktionen und Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit diesem Thema und so entwickeln Schülerinnen und Schüler viele Ideen und Umsetzungsmaßnahmen zum Erhalt der Natur und zum Klimaschutz. Dieses Engagement wird auch von der Öffentlichkeit wahrgenommen. Bei einem im Onlineformat gestalteten Festakt am 07. Dezember 2022 wurde unsere Schule zum wiederholten Mal mit dem Titel „Umweltschule“ ausgezeichnet. Geehrt wurden hierbei konkrete Maßnahmen, wie zum Beispiel die Müllvermeidungsaktion der letztjährigen 6. Jahrgangsstufe, die Arbeit der Imker-AG sowie das Wildbienenprojekt der Schule, wo Schülerinnen und Schüler selbst zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen, indem sie nicht nur Lebensräume für Haus- und Wildbienen schaffen, sondern durch die Errichtung von Insektenhotels und die Ausbringung von Nistkästen auch einen wichtigen Beitrag zum Insekten- und Vogelschutz im Steigerwald leisten.  Umweltminister Thorsten Glauber und Kultusminister Michael Piazolo würdigten in ihren Grußworten das herausragende Engagement der beteiligten Schulen, zu denen auch die Steigerwaldschule gehört.

(bk)

Im Bild: Schüler unserer Schule bei der Online-Verleihung und mit der Urkunde.

online Veranstaltung mit Minister Schüler mit Auszeichnung winkend