Getreu dem Motto des Weihnachtsliedes „Alle Jahre wieder“ trafen sich auch 2016 alle 6. Klassen am 08.12.16 zum gemeinsamen Lösen von mathematischen Knobelaufgaben.

IMG_5037

Aufgeteilt in Kleingruppen von maximal 4 SchülerInnen hatten sie, nachdem der Startschuss gefallen war, ca. drei Stunden Zeit 24 Adventskalendertürchen mit Aufgaben zu lösen und dafür Punkte zu sammeln. Dabei ging es natürlich auch darum, welche Gruppe aus welcher Klasse die meisten Punkte erzielt, aber im Vordergrund stand für alle der Spaß an der Mathematik und die Begeisterung über das logische Erfassen von mathematischen Sachverhalten.

Mit Feuereifer wurde gerätselt und geknobelt bis die Köpfe rauchten, weshalb in die 24 Aufgaben sogenannte „Bewegungsstationen“ eingebaut waren, damit die Köpfe für die nächsten Rätsel bei körperlicher Bewegung wieder frei wurden. Zwischendurch konnten sich die SchülerInnen am riesigen und reichhaltigen Buffet, das großzügig von den Eltern gesponsert wurde, bedienen.

Am Ende dieses gelungenen Abends stand eine große Siegerehrung in der Aula der Schule bei der dann die besten vier Gruppen geehrt wurden. Nebst einer Urkunde gab es auch Preise, wie eine Taschenrakete oder ein Set zum Kristalle züchten, zu gewinnen. Mit einem Siegerfoto endete ein mathematisch rätselhafter Abend an der Steigerwaldschule Ebrach!