Honigbienen sind aufgrund ihrer Tätigkeit als Bestäuber bei fast allen blühenden Pflanzen sehr wichtig für die Umwelt und damit auch uns. Sowohl Wildpflanzen, wie Blumen auf der Wiese, als auch Nutzpflanzen, wie z. B. Apfelbäume, brauchen Bienen für die Fortpflanzung und Vermehrung. Deshalb ist es notwendig, dass es Menschen gibt, die sich mit den Tieren beschäftigen und sich um sie kümmern, weil sie ohne die Hilfe des Menschen in der heutigen Zeit kaum eine Chance hätten zu überleben.

Die Realschule Ebrach hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Beitrag dazu zu leisten. Deshalb wurde die Imker-AG gegründet, die offen für alle Schüler ist, die an dieser Thematik interessiert sind. Am 27.09.2018 hat diese Arbeitsgruppe unter der Leitung von Imker Herrn Stapf sowie den Lehrkräften Frau Schäfer und Herrn Fackelmann ihre Arbeit aufgenommen. Unter ihrer Anleitung bereiteten die Schülerinnen und Schüler den Platz vor, an dem der Bienenstock aufgestellt wird. Das Unkraut wurde beseitigt, die Fläche plan gemacht und Paletten aufgestellt, damit in Zukunft ein gutes Arbeiten als Imker möglich ist.

Am 25.10. war es dann soweit, die Bienen kamen an der Schule an. Vorsichtig wurde die sogenannte Beute mit ca. 15.000 Bienen aus dem Kofferraum geholt und auf den vorbereiteten Platz gestellt. Nach dem Öffnen des Flugloches, was natürlich in voller Imkermontur geschah, erkundeten gleich ein paar Bienen die Umgebung ihres neuen Zuhauses. Für die vom Imkerverein Bamberg gespendeten Schutzanzüge wollen wir uns hiermit herzlich bedanken.

Der Anfang ist somit gemacht, wenn alles wie geplant läuft und die Bienen gut über den Winter kommen, kann im nächsten Frühsommer der erste Honig geerntet werden.

Wir werden euch auf dem Laufenden halten…

Stefan Fackelmann