Vive l’amitié franco allemande! – Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

Am 22. Januar 2023 konnte die Deutsch-Französische Freundschaft auf 60 Jahre zurückblicken. Dieses Jubiläum haben auch wir, der Französischzweig, mit der gesamten Schulgemeinschaft gefeiert.

Da der Tag in diesem Jahr auf einen Sonntag fiel, feierten wir am 24. Januar nach. Es gab einen Crêpesverkauf und französische Musik. Zudem hingen in der mit französischen Flaggen dekorierten Aula Plakate aus, die von den Französischschülerinnen und -schülern selbst gestaltet wurden. So konnten sich alle Klassen über verschiedene Themen rund um die französische Sprache sowie Land und Kultur informieren: Welche französischen Spezialitäten gibt es? Was gibt es alles in Paris zu sehen? Wie nennt man das Sprachdiplom, das man an unserer Schule erwerben kann? Wo wird überall Französisch gesprochen? Warum lernen wir gerne Französisch?

Für die sechsten Klassen gab es sogar ein Quiz, das mit Hilfe der Plakate gelöst werden konnte. Unter allen richtigen Antworten wurden zwei Gewinner ausgelost, die sich einen kleinen Preis abholen durften.

25D7B06F-FBDD-48D2-8ED9-135F8D763E11

Wir, die „Franzosen“, bedanken uns ganz herzlich bei der gesamten Schulgemeinschaft, dass wir diesen wichtigen Tag zusammen feiern konnten. Merci beaucoup! (la)