Anlässlich des Deutsch-Französischen Tages fand am 22.01.2020 ein regionaler Vorlesewettbewerb in französischer Sprache an der Steigerwaldschule in Ebrach statt. Neben den Realschulen Ebrach und Scheßlitz, nahmen auch noch die beiden Bamberger Realschulen daran teil.

Zu dem regionalen Wettbewerb kamen nun Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe zusammen, die bereits in schulinternen Entscheiden als die besten Leser ihrer Jahrgangsstufe gekürt worden waren und eindrucksvoll bewiesen hatten, dass sie die klangvolle französische Sprache gut beherrschen und keine Angst davor hatten, sich einem Publikum zu stellen.

Am 22.01.2020 galt es nun, die Regionalsieger zu ermitteln. Dazu durften die Kandidaten zunächst einen vorbereiteten Text vortragen, den sie sich selbst aussuchen konnten. In einem zweiten Schritt wurde es ein wenig anspruchsvoller, denn nun mussten sie einen unbekannten Text nach einer 2-minütigen Einlesezeit korrekt und mit guter Betonung vorlesen. Doch auch hier zeigten die Schülerinnen und Schüler, dass sie über eine hohe Lesekompetenz und eine gute Kenntnis der Lautbildungsregeln der französischen Sprache verfügen. Die Kandidaten bewiesen Nervenstärke, als sie sich dem Publikum und einer fünfköpfigen Jury stellten, die sich aus den Französischkollegen der teilnehmenden Realschulen zusammensetzte. Nach einem spannenden und kurzweiligen Vormittag konnten die Teilnehmer, die in diesem Jahr alle auf einem ähnlich hohen Niveau vorgelesen hatten, viel Lob, eine Urkunde und eine Lektüre als Preise für ihre Vorträge entgegennehmen. Zudem erhielten die beiden Erstplatzierten einen Gutschein für eine Buchhandlung.

Die Steigerwaldschule Ebrach freut sich auch in diesem Schuljahr wieder über einen 1. Platz (Fiona Mamani, Klasse 8c).